FAQ

Spaltet ihr nicht selber, wenn Ungeimpfte und Genesene bei euch nicht mitmachen dürfen?
Ungeimpfte und Genesene dürfen bei uns durchaus konstruktiv mitwirken und Zweitunterzeichnende sein. Es ist uns wichtig, dass Erstunterzeichnende alle geimpft sind, um absolut klar zu machen, dass wir als Komitee nicht gegen eine freiwillige Impfung sind, und auch persönlich nicht signifikant durch die Zertifikatspflicht eingeschränkt sind.

 

Wird die Regierung nicht von Pharmainteressen kontrolliert?
Wir empfehlen, Regierungen und Firmen eine gesunde Skepsis entgegenzubringen, aber nicht, ihnen immer böse Absicht zu unterstellen. Wir empfehlen, bei Massenmedien auf die Lücken in der Berichterstattung zu achten, und nicht primär die dargestellten Fakten zu hinterfragen.

 

Wie soll die Einreise bei Tourismus und Rückkehrenden geregelt werden, solange die Pandemie in der Welt kursiert?
Die Pandemie ist überall – in der Schweiz genauso wie im Rest der Welt. Daher scheint eine gesonderte Behandlung, gerade beim dem hohen Transitaufkommen in der Schweiz, schwierig. Die Schweiz ist keine Insel und beim Grenzübertritt auf dem Landweg gibt es praktisch keine effektive Kontrolle.

Sollte eine Virusmutation im Ausland auftreten, die auch bei einer grossen Zahl von Geimpften zu schwersten Verläufen führt, könnten temporäre Grenzschliessungen und Einreisequarantänen hilfreich sein. Aber auch hier ist dann die Prüfung von Impfzertifikaten sinnlos, weil auch Geimpfte das Virus mit sich führen und entsprechend einschleppen können.

 

Wollt Ihr, dass wir alle wieder in den Shutdown müssen? Ist es nicht besser, wenn geimpfte Menschen weiterhin ins Kino oder ins Restaurant gehen können?
Impfungen bieten einen guten Eigenschutz für eine gewisse Zeit. Sie sollen aber nicht dafür missbraucht werden, ein Privilegiensystem aufzubauen. Shutdowns gibt es in verschiedenen Graustufen. Es ist besser hochriskante Grossveranstaltungen in Innenräumen zu verbieten, als eine ineffektive Diskriminierung durch Zertifikate einzuführen. Es ist besser eine Theaterveranstaltung mit guter Lüftung, mit Abstand und mit Maskenpflciht durchzuführen, als ein Superspreader-Event mit Zertifikat durchzuführen. QR-Codes bieten keinen Infektionsschutz. Bei erhöhter Virusverbreitung ist auf bekannte und bewährte Massnahmen zu setzen, welche Tröpfcheninfektionen und Aerosol-Übertragungen vermindern.

An Universitäten wurde pauschal wieder der Präsenzunterricht eingeführt. Hier könnten zunächst einige Veranstaltungen wieder virtuell mit wenigen Abstrichen (z. B. für Laborarbeiten) durchgeführt werden.

Die Alternative ist somit nicht pauschal Shutdowns statt Zertifikaten, sondern wirksame und sozial verträgliche Infektionsschutz-Massnahmen statt Zertifikaten!

Unterstütze
unsere Kampagne

Eine Kampagne kostet natürlich Geld, auch viele kleinere Spenden stärken unsere Kampagne. Mit 10 CHF können wir bereits 1000 Flyer drucken. Mit wenigen Klicks kannst du spenden.

IBAN: CH41 0076 8300 1626 3980 7 (BIC/SWIFT: BEFRCH22)
BTC: bc1qrm4ge50a0a09mum28zhanwq08qlka2z0gq55s6